Wir trauern um einen außergewöhnlichen Menschen.
Unser Gründungsmitglied und Ehrenmitglied

Dr. Wolfgang Buchmann

ist im Alter von 91 Jahren verstorben.

Dr. Buchmann gründete im Jahre 1985 zusammen mit weiteren Tierschützern den Tierschutz Euskirchen e.V., dem er sein Leben lang liebevoll verbunden war. Viele Jahre Vorstandsarbeit prägten unseren Verein in großem Maße. Seine Liebe galt vor allem allen Wildtieren. Bereits im Jahre 1970 widmete Dr. Buchmann sich mit seiner leider vor einigen Jahren verstorbenen Frau der Arbeit an den Wildtieren. Unzählige verletzte Tiere – vor allem Igel – wurden gepflegt und wieder ausgewildert, unendlich viele Wildtierbabys aufgezogen und gepäppelt, um sie später auf das eigenständige Leben vorzubereiten.

Für diese sämtliche Arbeit wurde er gemeinsam mit seiner Frau Elisabeth auch endlich 2010 mit dem Verdienstkreuz am Bande geehrt. Beide haben mit großer Nachhaltigkeit an dem Erhalt von Natur und Tier gearbeitet, zum Beispiel war Dr. Buchmann auch langjähriger Naturschutzbeauftragter des Kreises Euskirchen für den Naturschutzbund Deutschland.

Bis vor einigen Jahren nahm Dr. Buchmann sogar noch selber Wildtiere auf und pflegte sie. Seine Erfahrungen und sein Wissen auch als Biologe gab er telefonisch vielen Ratsuchenden immer noch mit großer Freude und Engagement weiter.

Wir werden sein Andenken in Ehren halten!

Wir danken der Familie, dass sie statt Grabschmuck einen Spendenaufruf zugunsten des Tierschutz Euskirchen e.V. gemacht haben

Scroll to Top